Mach mit! YouTube Kanal für junge Menschen

Mach mit! YouTube Kanal für junge Menschen

14 December 2023 562 views

by Eva und Markus Birnthaler


Kennst Du schon den neuen YouTube-Kanal “Rudolf Steiner und die Anthroposophie”?

Wir wollen Dir gerne von diesem Herzens-Projekt berichten und Dich einladen, aktiv mitzuwirken: Rudolf Steiner und die Anthroposophie - YouTube

Als wir am Ostersonntag 2023 den Kanal mitgründeten, war es noch ein gewagter Traum, einen eigenen YouTube-Kanal ins Leben zu rufen. Nun sind wir nach einem guten halben Jahr total überrascht, dass unser Impuls so gut angenommen wurde und wir schon die Marke der tausend Abonnenten durchbrochen haben. Auch unsere Jugend-Playlist ist gut angelaufen.

In Zeiten der öffentlichen Diffamierung der Anthroposophie, ist es uns ein tiefer Wunsch, mit diesem Kanal dazu beizutragen, dass die Berichterstattung nicht nur den Kritikern überlassen wird, sondern, dass in der Öffentlichkeit auch zunehmend ein positives Bild von der Anthroposophie entsteht. Es ist uns also wichtig, mit den Videos nicht nur “alteingefleischte” Anthroposophen anzusprechen, sondern vor allem auch junge Menschen zu erreichen.

Aktuell herrscht vielerorts, wie z.B. auch bei der Kirche, aber auch der Anthroposophischen Gesellschaft ein Mitgliederrückgang vor. Es ist auch besorgniserregend, wie es immer wieder Generationenkonflikte und Nachwuchsprobleme gibt. Mit dem Kanal wollen wir den Versuch starten, einen Überblick über die aktuellen Initiativen von jungen Menschen darzustellen. Wir glauben, dass wir damit dann eine Vernetzung der Jugend-Initiativen erreichen können. Außerdem ist es unsere Hoffnung, dass wir auf diese Weise mithelfen können, dass die „anthroposophische Jugend“ in der Gesellschaft mehr Gehör bekommen kann.

Wir freuen uns, wenn wir Dich ermutigen konnten, bei dem Kanal-Projekt mitzuwirken. Wir laden Dich ein:

Deine eigene Initiative als Video-Beitrag vorzustellen
Inhaltliche Video-Beiträge einzureichen
Ideen und Themenvorschläge einzubringen
Bei der Produktion der Videos mitzuhelfen (z.B. auch Interviews)
Wenn Du Lust hast, Dich mit uns zu vernetzen, kannst Du uns gerne kontaktieren:

birnthaler.markus@gmail.com, oder eva.birnthaler@gmail.com

Wir freuen uns von Dir zu hören!

Eva und Markus Birnthaler